Unsere Partnerschule

Aktuelle Entwicklung an unserer Partnerschule in Bailor (Sierra Leone) Schuljahr 2021/22

Schuljahr 2019 / 2020

Wir entschlossen uns schon im letzten Schuljahr zusätzlich den Bau einer Vorschule in Bailor zu unterstützen.

Dieser Bau einer ordentlichen Vorschule ist eine wichtige Sache, da die Kinder bisher nur in einem völlig ungeeigneten Provisorium unterrichtet werden können, wie man anhand der gesendeten Fotos unschwer erkennen konnte.

Schuljahr 2018 / 2019

Für unsere Partnerschule in Bailor haben wir seit 2013 gemeinsam mit dem Verein Forikolo viel erreicht. Die Kinder lernen dort jetzt in Häusern aus Stein, die mit Schulmöbeln ausgestattet und mit Strom versorgt werden konnten. Sie haben einen Spiel- und Sportplatz und seit unserer Spendenaktion im Sommer 2018 sogar einen Trinkwasserbrunnen.

Wie uns Herr Klenk von Forikolo schrieb, leistet der Verein in Sierra Leone so überzeugende Arbeit, dass der Projektleiter sogar ins Parlament gewählt wurde.

Schuljahr 2017 / 2018

Im Rahmen unserer letzten Afrika-Projektwoche veranstalteten wir im Mai 2017 wieder einen "Run for help". Dieses Mal wollten wir mit der Spendenaktion den Bau eines Trinkwasserbrunnens an unserer Partnerschule finanzieren. Im Juli konnten wir eine beträchtliche Summe überweisen und schon im September erreichten uns die ersten Fotos vom Brunnenbau in Bailor.

Schuljahr 2016 / 2017

Mit den verschiedenen Spendenaktionen in den letzten Jahren haben wir viel für die Kinder in Bailor erreicht. Die von Stürmen gebeutelte Palmhütte konnte durch 6 Klassenhäuser aus Stein ersetzt werden.

Schuljahr 2015 / 2016

Seit vier Jahren führen wir Spendenaktionen zugunsten unserer Partnerschule in Bailor durch. In dieser Zeit haben unsere Schüler sehr viel erreicht.

Schuljahr 2014 / 2015

Seit 2013 pflegen wir den Kontakt zu unserer Partnerschule.
Bei unserem Spendenlauf "Run for Help" im Sommer 2013 und der Aktion "Read for help" während unserer Projektwoche im Mai 2014 sammelten unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckende Spendensummen.

Schuljahr 2013 / 2014

Gleich zu Beginn des Schuljahres besuchten uns Herr Klenk von dem Verein Forikolo und Herr Mansaray persönlich,erzählten uns viel über die Kinder in Bailor, zeigten uns Fotos von der alten Schule und beantworteten unsere Fragen.

Schuljahr 2012 / 2013

Im Schuljahr 2012/13 ist es uns gelungen eine Partnerschaft mit einer Grundschule in Bailor  in Sierra Leone aufzubauen. Unterstützt wurden wir dabei von Forikolo, einem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen in Sierra Leone eine Schulausbildung zu ermöglichen.